Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 ... 10
1
Hallo zusammen,

in diesem Thread findet ihr einen kleinen geschichtlichen Abriss über die Entstehung des Larp Landes Wenzingens und seiner Entwicklung bis heute...

Zitat
Über das Königreich Wenzingen

Die Idee zum Königreich Wenzingen entstand im Spätsommer 1998, als wir als Rollenspieltruppe innerhalb des damaligen "Science-Fiction-Club Rhein-Main" am Offenbacher Mainuferfest teilnahmen. Im stillen Kämmerlein setzten sich Heiko V., Tim G. und Steffen D. damals zusammen und bastelten "just for fun" mal ein Königreich zusammen. ... und eigentlich war alles nur als kleiner Scherz geplant... *seufz* …wir verballhornten unseren damaligen Clubpräsidenten und nannten das Land im "zu Ehren" "Wenzingen" und seinen Herrscher "Udolph". So ging das dann Reih um, bis auch das letzte kleine Kaff im Lande seinen Namen weg hatte.

Anfang 1999 gingen wir dann erstmals mit einer eindeutigen "Wenzinger" Spielergruppe auf ein Con und stellten fest, dass es Spaß machte, Charaktere aus diesem eigenwilligen, kleinen Land ohne viel High-Fantasy zu spielen.
Einen Con später, im Frühjahr 99, beschlossen wir in gemeinschaftlicher Runde noch vor dem Sommer einen eigenen kleinen Con auf die Beine zu stellen. Wir, damals noch Teil des Science-Fiction-Clubs, trugen dies also dem Vorstand vor, welcher uns daraufhin erstmal stirnrunzelnd und mit ungläubigen Blicken gegenüber saß: "Ihr wollt WAS machen?" Nun ja. Wir bekamen das nötige Budget bewilligt und fingen an, einen Plot zu schreiben. Es wurde geplant, gewerkelt und gekauft und am 20. Mai 1999 war es dann soweit: "Astericon 1 - Tage des Chaos" fand statt.
Der Plot war durchaus einfach: Ein böse Magier hatte einen Dämon beschworen und der versuchte nun die Frau des Freiherrn zu übernehmen. Der Geist des Waldes kam den Spielern zur Hilfe, um den Dämon zu schwächen, so dass man ihn letztendlich in der Endschlacht vernichten konnte. - Einen Plot, welchen wir heute wahrscheinlich nicht mehr ganz so machen würden, aber für unseren ersten Con war es gar nicht schlecht und die Leute hatten ihren Spaß.
Nach dem Con machten wir die Abrechnung und hatten 80,-- DM Miese gemacht. Daraufhin wurden wir natürlich vor den Vorstand zitiert, der aber dann einsehen musste, dass das Geld im Fundus durchaus gut angelegt war und ausserdem hatte es den zahlreichen Clubmitgliedern, die auf der Veranstaltung gewesen waren, gefallen.

Daraus resultierte: Wir machen einen zweiten Con! Aber weil unser zweiter Con ein Wochenendcon werden sollte und wir vorher noch einen Eintagescon machen wollten, wurde kurzerhand aus Con Nummer 3 Con Nummer 2. Dieselbe Location, aber der Plot eine Nummer epischer. So begannen wir mit der Planung und sorgsam, wie der Clubvorstand nun mal war, stellte man uns einen "Oberfinanzdirektor" zur Seite.  Viktor L. hieß der Mensch. Er sollte sich der Thematik gegenüber neutral verhalten und die Finanzen prüfen. Nun ja, dieser nette Mensch spielt heute unseren Herzog von Laurenz, ist selbst Larp-infiziert und gibt Unsummen für teure Klamotten, wie jeder Wenzinger bestätigen wird.

Wir bereiteten also alles für den "Tage des Chaos 3 - Eine neue Hoffnung" vor und alles sah gut aus... bis wir am Tag vor Conbeginn den Schlüssel für die Hütte holen wollten. Diesen hatte die Stadtverwaltung Darmstadt trotz schriftlicher Reservierungsbestätigung leider jemanden anderen ausgehändigt. Erfinderisch wie wir in der Not waren, haben wir den Con kurzerhand in den Wald neben der Grillhütte verlegt. Soweit ging dann auch wieder alles gut... bis zum späten Nachmittag, als ein tarngrüner Geländewagen des örtlichen Forstamtes ins Spielgeschehen bretterte. Der nervöse Mann hatte Schweißperlen auf der Stirn und sprach von gar merkwürdigen Dingen. Aber er hatte Verständnis für unsere Lage, durfte uns aber keine offizielle Genehmigung für unsere Veranstaltung geben. Wir einigten uns darauf, dass wir bei Einbruch der Dunkelheit verschwunden seien. Der TdC3 ging aufgrund seines abrupten Abbruchs als "Förstercon" in die Geschichte Wenzingens ein.

Zum „TdC2“ und damit im Jahre 2000, sollte aber alles viel besser werden. Zur Jahreswende wagten wir den Schritt. Wir trennten uns vom Science-Fiction-Club Rhein-Main und wurden als "Triumphirat" bzw. "IG Wenzingen" unabhängig. Unser Finanzoberinspektor ging gleich mit und wurde unser hochstselbsteigener Finanzverwalter und Kassenwart.
Unser erster Wochenendcon "Tage des Chaos 2" auf dem "Nassen Fleck" bei Butzbach wurde ein Erfolg. Im Anschluss an diesen Con folgte der "Wenzingen 1", sowie der "Glory and Fame" und "Wenzingen 2" im Frühjahr 2001.

Das Jahr 2001 ging in neuer Besetzung weiter: Steffen D., Viktor L. und Christian K. Wir organisierten mit zahlreicher Mithilfe einiger Spieler das "Wenzingen 3 - Das Kleine-Schwarze-Drachen-Fest", sowie den ersten Tanzworkshop unserer Gruppe. Auch das Heilige Konzil, ein Treffen der Spieler, welche in Wenzingen Institutionen der Kirche vertreten, wurde ins Leben gerufen.

So begann das Jahr 2002, das Jahr der Experimente, mit unserer ersten eigenen Hofhaltung, der "Ersten Wenzinger Hofhaltung". Dieser Veranstaltung folgten in diesem Jahr die ersten eigenen Cons der Blankenstein-SL, sowie der Rosenstein-SL. Die Wenzingen-Orga veranstaltete mit dem "Neue Stiefel 1" ihre erste Kriegerakademie. Später im Jahr fand dann der "Wenzingen 4 - Schatten der Wahrheit" statt, bei dem Birgit G. dann vollends in die Orga integriert wurde. Das Jahresende bildete die Zeinachtsfeier, die das Jahr mehr oder minder besinnlich mit Gesang und Heiligenspiel ausklingen lies.

2003 begann, wie 2002 endete... mit der Feststellung, das unser Fundus zu klein sei. Ein großer Waffenbauworkshop wurde ins Leben gerufen. Es gab den Zweiten Wenzinger Adelstag, der mit viel Politik, Spannungen, Sieche und Dorfpolitik gefüllt war, sowie den "Finster-Con". Christian K. verließ aus persönlichen Gründen die Wenzingen -Orga, so dass wir erneut nur noch zu Dritt waren.

Leider sahen wir uns im Sommer 2003 aus "personellen Engpässen" gezwungen, alle ausstehenden Con-Termine abzusagen und Wenzingen vorerst „einzufrieren“, um es in- wie outtime komplett zu überarbeiten.

Im Winter 2003/2004 begannen vor allem Andrea H. und wieder Christian K., einen Handlungsfaden aufzugreifen und an ihm etwas herumzuspinnen. Sie legten viel Herzblut hinein und präsentierten Biggi, Viktor und Steffen dann ein sehr interessantes Konzept für einen Wenzinger Adelstag im Frühjahr, der uns einen Neueinstieg Wenzingens in das Reich der Spielerschaft ermöglichen sollte. Die dreiköpfige SIM zeigte sich sehr angetan von den vorgebrachten Ideen und überließ beiden die Federführung bei diesem Projekt und unterstützte sie nach Kräften.

Der Adelstag wurde zu einem Erfolg: In-Time kehrte der König ins Land zurück, und die Jahre andauernde Sieche konnte endlich bekämpft werden, der angedrohte 'Weltuntergang' war gestoppt und rein outtime betrachtet, kehrte Leben nach Wenzingen zurück!

Anfang April 2004 war es Viktor, Biggi und Steffen endlich möglich unseren schwer vermissten Chris(tian) nach rund einjähriger Abstinenz wieder in der Orga begrüßen zu können. Chris brachte für uns auch noch mehr Verstärkung mit: Andrea H., die sich, auf unsere Bitte hin entschlossen hat, diesen Posten anzunehmen, um ihrer seit geraumer Zeit erheblichen Arbeit an Wenzingen nun auch einen 'Titel' zu geben, kümmerte sie sich im Winter erheblich um das Con-Projekt, sowie verschiedene Ländereien in Wenzingen und war uns oftmals Antrieb und Ansporn. Unsere Spielerschaft organisierte zur Belohnung der Orga  das Larpie „Kreuzung des Schicksals“.

Das Jahr 2004 war sehr arbeitsintensiv und angenehm: Seit 2004 wurde das JAT (Jahresanfangstraining & Jahresabschlusstraining) eine feste Institution unter der Federführung von Chris und Frank V., dem Mitbegründer der in Wenzingen etablierten Söldnertruppe der Schwarzen Drachen. In diesem Jahr folgte ein sehr erfolgreiches „Neue Stiefel 2“ ebenfalls unter der Schirmherrschaft von Chris und Frank. Viele Spieler kamen auch zu dem von Chris und Andrea erdachten WanderCon „Durch fremde Lande“, dass zwar nicht in Wenzingen spielte, aber uns dennoch in der Organisation und Durchführung viel Spaß bereitet und auch sehr viel Spielerzulauf hatte. Im November wurde unsere neue Markgrafschaft Zweibrücken mit dem Larpie „Der Stolz der Angelotti“ eingeweiht und am Ende des Jahres wurde das erste SilvesterCon „Das Haus in Grenzmark“ veranstaltet und ein großer Erfolg.

Zu Beginn des Jahres 2005 stand der SIM wieder einmal eine Trennung bevor: Biggi verließ die SIM nach jahrelanger Mitarbeit am Land Wenzingen. Kurz hintereinander folgten dann der „Reichstag 1205“ und in Anlehnung an das SilvesterCon unser Larpie „Der Grüne Mann 1“ mit regem Zulauf. Eine 3-Tages-Akademie als „Neue Stiefel 2,5 - Veteranentreffen“ wurde auf Anfragen vieler Spieler von den beiden erfolgreichen Vorgängern „Neue Stiefel 1 & 2“ unter der erfolgreichen Federführung von Chris und seinem hervorragendem Ausbilderteam veranstaltet. Im Herbst 2005 riefen Steffen und Chris ein weiteres WenzingenCon ins Leben: „Wenzingen 7 – Finsterer“ (das "Wenzingen 6 - Dämmerung" musste leider entfallen), dass an die alte Reihe anknüpfte. Zum Ende des Jahres hin folgte das TavernenCon „Die Banden von Zweibrücken“ als Fortsetzung des Vorjahres.

Im Jahr 2006 konnten wir ebenfalls an alte Erfolge anknüpfen mit unserem „Reichstag 1206“ im Februar, „Neue Stiefel 3“ im Mai 2006 und "Der Grüne Mann 2 - Die Maschine" im September 2006. Leider musste in dieser Zeit Steffen, Mitbegründer des Landes, aus beruflichen Gründen wesentlich kürzer treten, so dass wir das Land seither in seinem Sinne weiterführen und Steffen als "stillen Teilhaber" am Land weiterhin in unseren Reihen führen. Unser schönes Land hat es zudem geschafft zwei Leute zusammenzuführen: Ende 2006 haben Chris und Andrea geheiratet, nicht unserer erstes Pärchen in Wenzingen, aber zumindest eins von uns "gestiftetes".

Das Jahr 2007 war dem 2006 nicht ganz unähnlich: Das Jahr begann mit einem Reichstag und ihm folgte ein erfolgreicher "Grüner Mann 3 - Das Sommerfest". Unerschrockene Hilfe bei allen Cons 2006 und 2007 hatten wir stets von René erhalten, also beschlossen wir, der verbleibenede letzte Rest der Orga - Viktor, Chris und Andrea - René mit ins Boot zu holen.

Auch 2008 versuchen wir uns wieder mit Cons uns engagieren:Reichstag im Februar und Neue Stiefel 4 im Mai.
2
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass, möchte ich hier nochmal die Nutzungsbedingungen des Forums posten und auf deren Einhaltung pochen.

Bei Streitigkeiten und Problemen untereinander würde ich euch bitten den Streit nicht im Forum (und somit in zwangsläufig ausufernden Flamewars)
auszutragen sondern möglichst per PN oder noch besser einem Telefonat bzw. persönlichem Gespräch zu klären.

Im Zweifel werden ansonsten die betreffenden Postings entfernt.

Liebe Grüße
René

Zitat
Lieber Nutzer, Liebe Nutzerin,

dieses Forum beschäftigt sich mit dem Thema „LARP“, was eine englische Abkürzung für "Live Acting Role Playing" ist, also grob übersetzt "wirkliches, agiertes Rollenspiel" bedeutet. Folglich ist alles in diesem Forum und unserer Homepage, was sich nach politischen, wissenschaftlichen oder militärischen Äußerungen anhört, lediglich Hintergrundmaterial für eine in sich geschlossene Spielwelt, hier das von uns bespielte (imaginäre) Königreich Wenzingen.
Beim LARP schlüpfen wir „Liverollenspieler“ in dieser in sich geschlossenen Welt von Zeit zu Zeit bei speziellen Veranstaltungen (sog. Cons) - auf Zeltplätzen, Burgen oder anderen alten Gemäuern - in die Rolle imaginärer Personen (sog. Charakter), die auf einer phantastisch-mittelalterlichen Spielwelt, ähnlich der Tolkiens in "Herr der Ringe" und angelehnt an das europäische Mittelalter ist, basiert. Dazu schaffen wir uns eine entsprechende Umgebung und entsprechenden Hintergrund, der u. a. in unserem Forum oder unserer Homepage ausgearbeitet und besprochen wird.

Da aber keine Kommunikation ohne Regeln funktioniert, gelten folgende Grundsätze für alle Bereiche im Wenzingen- und Schwarze Drachen- Forum, sowie der dazugehörigen Homepage:

Wir legen Wert auf eine offene Diskussion, auf ehrliche Meinungen - die aber fair und sachlich bleiben sollten. Forenbeiträge, Gästebucheinträge und Grußbotschaften sollten nach Möglichkeit nicht die Länge von Doktorarbeiten annehmen. In Einzelfällen behalten wir uns eine sinngemäße Kürzung vor.

Die einzelnen Bereiche sind in der Regel nicht moderiert, d.h. jeder Beitrag erscheint unmittelbar nach Eingabe durch den Benutzer. In Ausnahmefällen kann die Redaktion auf "Moderationsmodus" umstellen, so dass Beiträge nur nach Freigabe durch den Moderator erscheinen.

Verstößt eine Äußerung gegen geltendes Recht (vor allem Strafgesetze) oder ist sie beleidigend, rassistisch oder aus sonstigen Gründen inakzeptabel, kann sie von der Redaktion gelöscht oder - was den restlichen Inhalt angeht - sinngemäß verändert werden. Beiträge, die sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen und nur der Provokation anderer Nutzer dienen, werden gelöscht. Sollten Sie Beiträge sehen, die in diese Kategorien gehören, wenden Sie sich bitte an "webmaster at wenzingen dot de".

Die Redaktion kann doppelte Beiträge löschen bzw. verstreute Beiträge dem korrekten Forum oder Thema zuordnen. Damit soll eine größtmögliche Übersicht für die User gewährleistet und ein "Auseinanderzerren" von Themen verhindert werden. Ist zu einem Thema längere Zeit kein neuer Beitrag erschienen, kann dieser der besseren Übersicht halber von der Redaktion gelöscht werden.

Eine gewerbliche Nutzung von Forum oder Gästebuch ist unzulässig. Entsprechende Einträge werden sofort gelöscht.
Werden Forenbeiträge gelöscht, können auch die darauf erfolgten Antworten gelöscht werden. Wir distanzieren uns von den Inhalten von im Forum verlinkten Websites. Links können von der Redaktion gelöscht werden.

Beachtet bitte, dass Einträge, die Urheberrechten anderer unterliegen, nicht im Forum gepostet werden dürfen. Dazu zählt z.B. das Posten ganzer Artikel aus anderen Medien, Nachrichtenagenturen oder von anderen Websites. Jeder haftet selbst für die Inhalte seiner Beiträge und kann für diese auch zur Rechenschaft gezogen werden!

Mit dem Absenden eines Beitrags in das Forum akzeptiert der Nutzer die Regeln dieses Forums. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte nicht teilnehmen.

Wir wünschen euch viel Spaß im Forum.

Die Wenzingen-SIM
(Viktor, Steffen, Chris, Andrea und René)
3
2.3 Andrejs Linkliste / Händler, allgemein
« Letzter Beitrag von Andrej Pfeiffer-Perkuhn am 07. Februar 2007, 15:06:55 »
allgemeine Händler:

www.villicus.de

Großartiger Laden mit sehr abwechslungsreichem Angebot. Von Stoffen über allereli Repliken bis hin zu Bronzeguß. Wer eine Grape sucht ist hier richtig. Es lohnt sich auch durchaus andere Sachen anzufragen, auch Möbel und Kleidung kann man dort in ausgezeichneter Qualität bekommen.


www.Armabohemia.cz

Sehr schöne Sachen aus der Tschechei aber in toller Qualität. Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.


www.medievaldesign.com

italienischer Anbieter mit großartiger Auswahl und hoher Qualität. Bei Bestellungen sehr hilfsbereit Ich habe auf der Turney Klamotten gesehen, die sehr gut verarbeitet waren. Allerdings habe ich neuerdings weniger gutes von eingien Wollstoffen gehört. Die sollen eher dünn und wenig haltbar sein.


www.historicenterprises.com

US-Anbieter, Service und Qualität unbekannt aber als Plattner guter Ruf. Nett zum schauen. Die Rüstwämser werden von Turnierreitern sehr empfohlen und sind auch recht günstig. Allerdings sind die Versandkosten und Steuern utopisch.


www.revivalclothing.com  

Noch ein amerikanischer Anbieter, hauptsächlich Klamotten. Qualität unbekannt aber tolle Quellenangaben und sogar einiges über den Schnitt.


www.histoirevivante.org

Eine französische Seite, daher (für mich) unleserlich. Denoch exquisites Angebot. Warum gibt es sowas überall außer bei uns?


www.korps.se

Ein schwedischer Händler. Hat wohl gute Leinenstoffe


www.vinland-shop.de

So seltsam es klingt, ein gut gemachter Netzauftritt mit schönen Waren: leider die falsche Zeit. Für Leute die Interesse an frühmittelalterlichen Darstellungen haben mit Sicherheit eine gute Adresse.


www.Lederkram.de

Viele nützliche Dinge fürs Larp, die anderswo teurer sind.


www.reenactors.de

Sehr gemischts Angebot, aber auch immer schöne kleine Dinge. Mehrfach bestellt und zufrieden gewesen.


www.reenactorsworld.de

Recht nettes Angebot, die bestellten Waren haben enttäuscht


www.reenactment-bedarf.de

Kleines Angebot zum Teil eher Markttauglich, aber auch nettes.


www.tudorshoppe.com

Sehr hübsches Angebot für das englische 16. Jahrhundert.
Allerdings ist auch in England nicht alles Gold was glänzt.


www.jelldragon.com  

ein englischer Händler. Gutes umfangreiches Angebot, jedoch mit Schwerpunkt auf das frühe Mittelalter bzw. Wikinger.


www.philfraser.com

noch ein Engländer. Nette Ledersachen auf der Seite, hat wohl aber noch einiges Mehr im Programm


http://www.themerchantventurers.co.uk

Diverse brauchbare Dinge


www.matuls.pl

polnischer Anbieter. An sich keine schlechte Ware, allerdings häufen sich die Beschwerden über Qualität und Lieferzeit. Meine erste Bestellung ein Schwerenstuhl war gut, die zweite eine Scherenstuhl mit Lehne eine Katastrophe. Falsches Holz und beim ersten Benutzen zusammengebrochen.


www.medieval-market.biz

polnischer Anbieter. Bisher habe ich durchaus positives gehört, aber noch nichts bestellt.



www.sew-mill.com

Ein weitere polnischer Anbieter unbekannter Qualität.


www.handelsgillet.se

Beeindruckender Händler aus Schweden. Gutes Angebot, oftmals aber nur Wiederverkäufer englischer Waren.


www.zwaardenvolk.nl

Ein niederländischer Laden, bisher ohne angebot auf der Seite. Neben Waffen von Pavel Moc werden auch sehr schöne Gewandungsteile angeboten die enorm günstig sind. 110€ für ein Wams und 260 € für ein Rüstwams sind wirklich in Ordnung.
Sollte man im Auge behalten.


http://gggodwin.com

US-Händler mit vielen schöne Sachen für das 18. Jahrhundert


www.agil-online.de

diverse teils interessante Rohstoffe


www.Kings-and-Queen.de

Mittlerweile nur noch Christian Schiebel. Lederwaren und Taschen, Sehr gute Repliken aus England und gute Adresse für Larpscheiden.


http://www.kokoszowamanufaktura.eu/en/

Polnischer Anbieter, sehr schöne handgenähte Polsterrüstungen und Jupons, Handschuhe und gutes maßgearbeitetes Ringpanzergeflecht.


http://www.jazwiec.pl/index.php?lang=eng Erprobt

Sehr hübsche Seite einer polnischen Gruppe. Sehr schöne Beschlagteile und Nestelbänder. Nina ist eine sehr gute Goldschmiedin und hat einige außergewöhnlich hübsche Stücke gemacht. Anfrage lohnt sich.


http://www.lorifactor.pl/  
Rüstungen, Lederwaren und Beschlagteile auf gehobenem Niveau aus Polen.


www.bractea.freha.pl/

Ein Pole der wundervolle Sachen macht. Neben eine schier unglaublichen Anzahl an Nestelspitzen bietet er Schwerter samt Scheide, Gürtel, Taschen, Rüstung und komplette Zelte an.




Ramon Pallaske
4
2.3 Andrejs Linkliste / Repliken
« Letzter Beitrag von Andrej Pfeiffer-Perkuhn am 07. Februar 2007, 15:05:52 »
Repliken:
Wirklich schöne Dinge, detailgenau nachgebaut.
Beste Handwerksarbeit.


Einer der besten Replikateure sitzt im Thüringischen, hat aber gute Gründe nicht hier genannt zu werden. Der Mann schein alles zu können oder kennt immer jemanden der es kann. Vom einfachen Löffel bis zum Prunkstück.


www.beinschnitzer.de

Eben ein Beinschnitzer. Sehr schöne Sachen aus Knochen. Schnallen, Kämmer, Würfel und Nadeln.
Großartige Anleitungen zum Selbermachen.


Fred Marschall   erprobt!
Papiermühle
07616 Nausnitz
036692/36432
daubenschale@web.de

Macht großartige Holzlöffel und Daubenschalen. Ist in Freienfels üblicherweise anzutreffen.


www.gonfanon.de

Stellt sehr hochwertige Repliken her, pflegt aber seine Seite so gar nicht. Schade.


www.kopert.de

Christine Wenzel gehört zu den Handwerkerinnen deren Arbeit ich aufrichtig bewundere aber mir kaum je werde leisten können. Historische Buchbinderei vom feinsten. Hat auch einen Blog: http://buchwerkstatt.blogspot.com/


www.faksimile.de

Bücher! Wundervolle Repliken mittelalterlicher Bücher. Sollte mal jemand im Lotto gewinnen, kann er hier das Geld ausgeben.


http://www.adeva.com/

Noch ein Verlag der hervorragende Faksimiles veröffentlicht. Allerdings hat er auch eine Serie verkleinerter Nachdrucke die erheblich günstiger sind aber eben modern gebunden.


http://www.historiccastings.co.uk/ bzw. http://historiccastings.com

Ein englischer Anbierter von Bronzeguss. Neben sehr schönen Grapen bietet er auch traumhafte Kerzenleuchter nach Bildbeleg an.


www.pewterreplicas.com

Englischer Anbieter. Großartiges Angebot. Super Preise


www.lionheartreplicas.co.uk

und noch ein englischer Zinngießer. Seite wenig informativ.
Qualität aber sehr gut. Ich habe ein paar Kleinigkeiten von denen.


http://www.castsfromthepast.co.uk/main.htm

Eine weitere Bezugsquelle für Zinn aus England. Ich habe eine Kette von dort.


http://www.billyandcharlie.com/misc.html

Wenn Bill MacPherson, einer der weltbesten Plattner nicht gerade Harnsiche schlägt, macht er auch noch wundervolle Zinnsachen.


www.zinnmeister.de

Einen deutschen Zinngießer hätten wir auch noch im Angebot.
Mittlerweile hat er ein sehr schönes Angebot an mittelalterlichen Zinnwaren auf seiner Seite.
Ich habe kürzlich einen Zinnteller gekauft und bin sehr zufrieden.


www.sindris-werkstatt.de

Karolingische Schmuckstücke. Veilleicht sehr fern von der Wenzinger Zeit, aber auf jeden Fall hübsch. Enthält zudem eine schöne Erklärung zum Tauschieren.


www.mittelalter-moebel.de  erprobt!

Mittelalterlische Möbel vom allerfeinsten. Historisch korrekt und wunderschön. Eine von meinen Seiten zu ansabbern. Neuerdings mit einem Shop. Übrigens auch eine Bezugsquelle für handgezogene Kerzen. Ich werde vermutlich in den nächsten Jahren viel Geld dort lassen. Ich besitze einen Tisch, eine Bank und eine Truhe von dort. Alles hervorragend gearbeitet.


http://www.jens-perleberg.de/

Ein Handwerker aus der Wiki-Szene der aber sehr schöne Truhen fertigt.


Tony Schöndorfer  Erprobt
acidophilus@web.de

Tony macht allerlei schöne Sachen, vom Helm über Drechselware bis hin zu Lederscheiden. Ich hab sehr feine Holzdosen von ihm.


www.albionworks.com

Ein englischer Tischler der ganz wundervolle Möbel anbietet.


http://www.historyinthemaking.co.uk/

Noch ein Tischler. Alleine seine Gallerie ist ein Vergnügen.


http://www.stolarz.vot.pl/dawne.htm

Ein polnischer Tischler


www.vikingr-kontor.de

Normales Programm, wundervolle spätmittelalterliche Essmesser auf Anfrage.


immer.essen@t-online.de  erprobt!

Der Haller Jens. Unser Jean-Louis. Begnadeter Täschnermeister, einer der letzten dieses Handwerks.
Kann mit Leder quasi alles.
Andrea und ich haben je eine Tasche und einen Gürtel von ihm


Andreas Petitjean    erprobt!
Schriesheimerstr. 50
D-69221 Dossenheim
petitfours@gmx.de

Nach langer Zeit hatte ich mittlerweile endlich Gelegenheit mal etwas von Andreas Petitjean in der Hand zu halten und war völlig begeistert von seinen Messer- und Dolchscheiden und Futteralen. Sehr viel detailreicher und zudem günstiger als viele Anbieter die ich sonst kenne. Andrea besitzt eine Messerscheide von ihm. Sagenhaft schöne Arbeit!


www.karlrobinson.co.uk

Ein englischer Ledermacher, der sehr hübsche Arbeiten auf seiner Seite zeigt.


Timm Esemann erprobt!

Leider nur Hobbymäßig stellt Timm Schmiedearbeiten und wundervolle Klingen vom Federmesser bis zum Kriegsmesser her.
Unter picasaweb.google.de/timmes2 sind eine ganze Reihe seiner Arbeiten zu sehen. Erreichbar unter vonstrelow@gmx.de


www.Eysenkleider.de  erprobt!

Neben dem bekannten Rüstzeug kann man dort auch wunderschöne Messer und exzellente Lederscheiden bekommen. Andrea besitzt Mehrere Rüstungsteile, ich habe lange eine Rüstung von dort getragen.


www.todsstuff.co.uk

Ein Messermacher aus England. Beneidenswertes Inselvolk.
Absolut hervorragende Messer. Auch die anderen Waren sind vom allerfeinsten. Wer mal ein Geschenk für mich sucht, der schenke mir IRGENDWAS von dieser Seite.


www.traditionalmaterials.co.uk

Alle möglichen Rohstoffe für Repliken. Vor allem sehr gute Messerklingen.
Aber auch Chemikalien und ähnliches.


www.castanea.de

Nein ich bin nicht verrückt. Unter dem ganzen okkulten Kram verbirgt sich unter Ritualgegenstände/Hexenkessel eine Bezugsquelle für Metallgrapen


http://homepage.mac.com/miedreich/PhotoAlbum9.html erprobt!

Frank Miedreich  (miedreich@mac.com) macht wundervolle Nestelschnüre.
Sehr guter und netter Service.
Ich hab einen sehr schönen Satz und ein paar gewachste für die Rüstung


www.manufaktum.de

Neben einigen Dingen die fürs Larp brauchbar sind,
wundervoll zum stöbern. Der Katalog liest sich fast so spannend wie ein Roman.
Ich habe dort fürs Larp ein Höhrrohr und einen Kielfuß für Schreibfedern gekauft.


www.guildofsayntluke.co.uk

Allerlei schöne gedruckte Sachen. Spielkarten, Ettikette und Briefe. Nix was man braucht aber wunderschön.


www.optiker-holz.de/neu/site/index.htm

Für die Kurzsichtigen unter uns alle möglichen Sehhilfen.
Sehr schöne Sachen zum teil überraschend günstig.


http://www.brillentick.de/

Ebenfalls historische Brillen, wobei die auf der Seite etwas überladen wirken und nur vage an Originale angelehnt zu sein scheinen.


http://www.historiccastings.co.uk/ oder www.historiccastings.com

Eine Bezugsquelle für Bronzegrapen habe ich auch gefunden. Aus unerfindlichen Gründen wechselt die Seite ständig zwischen den beiden genannten Adressen


http://www.karlrobinson.co.uk

englischer Lederer


www.geschichtshandwerk.de

Möbel und Schildrohlinge


www.Zeltschmie.de  erprobt!

Lutz Schmidt macht hervorragende Zelte aus Leinenstoff, verkauft aber selbigen auch. Zweifelsohne die beste Quelle für Zelte die ich kenne. Ich besitze ein Apsidenzelt von ihm. Fantastisch gearbeitet.


http://www.tentorium.pl/

Ein polnischer Anbieter der Zelte aus Leinen herstellt. Bietet sowahl Maschinengenähte als auch Handgenähte Zelte an. In Deutschland bietet http://www.figuratio.net/ die Zelte als Wiederverkäufer an. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis wie mir scheint.


http://www.holz-span.ch/d/produkte.html

5
2.3 Andrejs Linkliste / Gürtel und Gußteile:
« Letzter Beitrag von Andrej Pfeiffer-Perkuhn am 07. Februar 2007, 15:05:05 »
Gürtel und Gußteile:

Aus Messing, Zinn oder auch edleren Werkstoffen

www.plattnerwerkstatt.de/gw/  erprobt!

Maze Goll, mein Tip für sehr gute aber überraschend günstige Schnallen und Beschlagteile. Außerdem macht er unglaublich gute Futter für Helme. Für Andrea hat er einen wundervollen Dusing gemacht.
Alle Schnallen an meiner Rüstung sind von ihm und meine neue Tasche wird mit seinen Beschlägen ausgestattet.


www.HR-replikate.de  erprobt!

Sehr gute Gußteile, Schnallen, Gürtelbeschläge, Schmuck usw. höchster Qualität aus diversen Epochen.
Andrea und ich haben einige Stücke von dort. Sehr empfehlenswert.


www.replik.de

Gußteile, Schnallen, Gürtelbeschläge, Schmuck usw. leider wenig mittelalterliches.


Officina Lupi          
Gerbergasse 9
63667 Nidda

Sehr schöne Gürtelschnallen und Beschläge zu guten Preisen, leider lange Wartezeiten und gernige Zuverlässigkeit. Unsere Bestellung ist nie gemacht worden.


http://www.udalrich-shop.de/

Sehr schöne Gussteile, hauptsächlich frühmittelalter aber auch immer mehr hoch- und spätmittelalterliches. Vor allem gibt es die Sachen nicht überall. Sehr netter Kundenservice. Andrea und ich haben dort bereits gekauft.


http://www.podol.de/

Ebenfalls Gußteile für das frühe Mittelalter und Osteuropa.


www.der-guertler.de

Gürtel, Schnallen und Beschläge


www.guertelmacher.de

Gürtel, Schnallen und Schmuck.
Scheinbar sehr gute Qualität


http://www.dirkhuelsemann.de/index.php?pcid=16&pdid=53

Ein Goldschmied aus Soest der im Moment dabei ist eine historische Darstellung zu beginnen. Hat schon ausgezeichnete Repliken von Schmuck gemacht. Ich werde mit Sicherheit demnächst dort Geld lassen.


www.goldschmiede-rottler.de

Seeeehr gute Sachen, kosten dementsprechend. Vorlagen basieren oftmals auf dem Lehnard.


http://www.binsfeld-replikate.de/info.htm

Viel Römerkram aber auch mittelalterliche Schnallen und Schwertgehänge. Die mittelalterlichen Schuhe scheinen aber recht frei interpretiert zu sein.


http://www.jooka.de/openshop/index.php?main_page=index&cPath=16

Ich weiß nicht genau was ich von dieser Seite halten soll, aber einige Sachen scheinen brauchbar, wenngleich vieles eher frei interpretiert ist und ich die Sachen im Schnitt recht teuer finde.


http://www.labortemporis.com/eng/index.asp

Ein italienischer Anbieter. Hat nette Sachen auf seiner Seite.


www.whiterosecastings.co.uk

Sehr schöne Gußteile, Beschläge Schnallen, aber auch Sporen und
Zinnflaschen. Preise sehr günstig.


www.quietpress.com

Ein Amerikaner der zum Teil sehr schöne Gußsachen hat.


http://www.gilmangraphics.com/projects/Chris_site/index.html

Ein weiterer Ami, der gescheite Helme und schone Gußsachen macht. Nebenbei auch noch Filmrequisiten.


www.medievalwares.com

Ein Ami, der sehr hübsche Gußteile auf seiner Seite hat. Noch netter ist die Liste an Realien


http://www.die-fibelschmiede.de/

6
2.3 Andrejs Linkliste / Glas und Keramik
« Letzter Beitrag von Andrej Pfeiffer-Perkuhn am 07. Februar 2007, 15:04:31 »
Glas und Keramik:

www.mittelalterkeramik.de  erprobt!

Wundervolle Keramik. Momentan mein Favorit, da die Teile nicht nach Massenware sondern nach Holzbrand aussehen.
Ich besitze Becher dieses Herstellers und bin sehr zufrieden.

www.toepfereimuseum.de  erprobt!

Sehr gute Töpferei, großartige Tonwaren zu sehr guten Preisen. Auch Sonderwünsche werden umgesetzt.
Andrea, Chris und Jan-Eike und ich haben Sachen von dort


http://www.toepferlein.de/  erprobt!

Töpfer aus Bretten der dort auch auf dem Peter und Paul-Fest verkauft. Sehr schöne ware zu fairen Preisen.


www.die-hafnerin.de

Bisher noch keine Erfahrungswerte, wurde mir aber aus berufenem Munde empfohlen.


www.karfunkel.de/toepferei

Ebenfalls hochwertige Tonrepliken, die Tongrapen sollen sehr gut sein


http://www.hafnerey.de/

Noch eine Töpferei. Die Sachen scheinen der Seite nach sehr hübsch zu sein.


http://www.keramik-waldenburg.de/deutsch/seite.php?link=toepfereien_gruenert-1.php

Töpferei Grünert. Machen auch historische Sachen.


www.trinitycourtpotteries.co.uk

Eine britische Töpferei, die auch wundervolle Majolica-Tonwaren anbietet. Die Bemalung ist großartig, die Preise leider auch.


http://www.boccini.it/shop/selprod.asp

Wundervolle bemalte Keramik. Sehr teuer aber sehr schön.


http://www.a-best.cz/onlineshop/shopindex.htm  erprobt!

Gutes und günstiges Glas, dazu sehr bequem zu bestellen. Der Händler versendet von Deutschland aus, daher sind die Portokosten niedrig und die Ware kommt schnell. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.


www.repliky.ic.cz  erprobt!

Sehr gutes und sehr günstiges Glas aus Tschechien. Die Stadt um den Laden herum ist eine Reise wert. Die Lieferung ist aber auch Problemlos. Ebenfalls schön ist die Lieferung in Pappkartons die gut als Transportbehältnisse geeignet sind.
Ich habe Kuttrolf, Nuppenbecher, Apothekerglas und Karaffen von dort.


www.royal-glassworks.cz

Gläser aus etlichen Epochen.


www.hanaglass.cz

Noch ein Tscheche mit schönen Gläsern. Ist auf der Ronneburg und in Rumpenheim anzutreffen


http://www.leverrehistorique.be/index_fr.html

Händler aus Belgien. Sehr schöne Stücke.
7
2.3 Andrejs Linkliste / Schuhe
« Letzter Beitrag von Andrej Pfeiffer-Perkuhn am 07. Februar 2007, 15:03:36 »
Schuster:

Stefan von der Heide www.knieriem.net  erprobt!

Sehr gute Schuhe, haltbar und bequem. Wer glaubt das BW-Stiefel eine Alternative seien hat noch keine Schuhe von Stefan von der Heide getragen. Historische verarbeitung auf Anfrage. Seit kurzem erheblich erweitertes Angebot
Chris, beide Andreas und ich haben welche.


Christian Pohen www.historische-Lederarbeiten.de
verkauft sehr günstige Schuhe aus indischer Produktion. Natürlich kommen die nicht an einige andere Anbieter oder gar die selbstgemachten Schuhe heran die er früher mal verkauft hat sind aber teilweise eine günstige Alternative


Sarah Juniper www.sarahjuniper.co.uk

International sehr renomierte Schuhmacherin. Hervorragende Schuhe für Römerzeit und alles ab Barock, macht aber keine mittelalterlichen wendegeähte Schuhe. Preise trotzdem enorm günstig. Sie spricht etwas Deutsch und hat ein Konto hier, daher ist

www.plantagenetshoes.freeserve.co.uk

Sehr gute und bekannte englische Schuhmacher. Recht gute Schuhe aus etlichen Epochen.


http://www.anaperiodshoes.co.uk/


www.bjarnisboots.co.uk

Engländer mit schöner Homepage und sehr gutem Angebot. Die Schuhe sind allerdings modern genäht.


www.bododanneck.de
Ehemals recht günstiger Anbieter, ist mittlerweile aber sehr teuer geworden. Kaum der Qualität angemessen.
Ramon und Pandora haben welche


www.sattlerei.cz

Tschechischer Anbieter der günstige aber zum teil recht gute Schuhe anbietet Jan Dinspel besitzt ein paar und ist sehr zufrieden
Von den Schuhen unter ca. 115 € sollte man die Finger lassen, die haben außenliegende Nähte.


www.kostuemschuhe.de

Interessant in erster Linie für Schuhe ab Renaissance und später.


www.ledermanufaktur.com
Österreicher, der auch gute Schuhe macht. Liegt in Qualität und Preis wohl im Bereich von Stefan von der Heide und Christian Pohen. Sapphos will dort demnächst was kaufen und dann wissen wir wohl mehr.

www.wendeschuh-selbstgemacht.de

Kein Hersteller aber eine sehr gute Anleitung zum selberbauen.
 

andre@foracheim.de Homi-Schuhe, sehr hübsch, aber noch nur für Bekannte
8
2.3 Andrejs Linkliste / Waffen und Metallwaren
« Letzter Beitrag von Andrej Pfeiffer-Perkuhn am 07. Februar 2007, 15:02:25 »
Alles aus Metall:

www.dietraumschmiede.de

Deutscher Waffenschmied, dementsprechend teuer, aber von herausragender Qualität.
Seite sehr informativ


www.manfred-pany.de    erprobt!

Sehr hochwertige Waffen, in Form und Gewicht sehr nah am Original. Einer der Handwerker von denen ich Blind kaufen würde.


www.johanneswolff.de/ erprobt

Sehr guter Waffenschmied, der früher mal bei der Traumschmiede mitgearbeitet hat. Ich habe einen wundervollen Pfriem von ihm.


www.thomasarnswald.de

Sehr schöne Repliken von Waffen und Schußwaffen bis hin zur Kanone.


www.guenther-gropp.de.vu

Ebenfalls wundervolle Repliken von Waffen.


http://www.seelenschmiede.de

Sehr gute Blankwaffen. Die Verzierungen der Griffe sind teilweise merkwürdig, aber die Qualität ist alles in allem beeindruckend.


www.smederijkloosterhuis.nl

Ein Höllander der wundervolle Werkzeuge macht. Einige Teile hatte ich in der Hand und war restlos begeistert.


http://www.schorsch-der-schmied.de

Schöne Schmiedewaren. Ein langes Messer hatte ich mal ind er Hand. Taugt was.


www.gdfb.co.uk

Englischer Anbieter. Unter anderem bietet er Kettenzeug aus flachen, sauber vernieteten Ringen an. Die Helme konnte ich inzwischen begutachten und muß sagen, für den Preis ist die Qualität enorm gut. Wirklich taugliche Helme aus 2mm Stahl in historisch absolut korrekter Form und guter verarbeitung. Leider keine Maßarbeit sondern in drei Standardgrößen.
Kann in Deutschland über www.baculus.de oder www.battlemerchant.com bezogen werden.


http://rivetedchainmail.pl

Krzysztof Świątkiewicz macht vernietete Panzerhemden und Rüstwamser. Die Galerie sieht gut aus, zu Preisen kann ich nichts sagen.


www.Eysenkleider.de  erprobt!

Larprüstungen in sehr guter Qualität. Günstige Preise. Außerdem auch wunderschöne Messer. Wartezeiten müssen eingerechnet werden. Neben den Larprüstungen macht er auch vermehrt Stücke in historischer Optik.
Andrea, Chris und ich haben Sachen von dort.


www.die-plattnerey.de

Larprüstungen zu guten Preisen. Die Stücke auf der Seite sehen halt eher nach Larpdurchschnitt aus, sind aber immer auf Mass gefertigt. Mittlerweile habe ich aber Stücke gesehen die deutlich hochwertiger aussehen. Wer bereit ist ein wenig zu investieren kann hier für verhältnismäßig wenig Geld wirklich schöne Stücke erwerben. Dazu ist der Mann noch zuverlässig.


www.bestarmour.com

Soll für Tschechen recht gute Ware haben, leider aber sehr lange Wartezeiten.
Preise sind günstig


www.kunstschmiede-miller.de

Ein Freund von Jens Haller und Jan Eike Köppe, sehr gute Schmiedearbeiten, sehr günstig. Da er das aber nebenbei macht teilweise irre Wartezeiten. Besser fährt man wenn man in Freienfels das kauft was er da hat.
Ich habe Sägehal, Schöpfkelle und Schuamlöffel von ihm.


www.hacheschmiede.de

Schmiedewaren, teilweise sehr gute Qualität. Vor allem das Werkzeug begeistert.


http://www.tomala.lublin.pl/index.php?strona=new&lng=eng

Ein polnischer Plattner der gar nicht so häßliche Sachen macht. Scheint was zu können. Wird beobachtet.


www.thorkil.pl/

Noch ein Pole der auch schon sehenswerte Rüstungen gemacht hat.


http://www.kuznica.dew.pl/

ein weiterer Pole.


http://www.luciferarmoury.com

Ein Tscheche, hierzulande fast unbekannt in den USA recht beliebt. Macht nette Sachen, keine Museumsqualität aber sehr ordentlich.


http://www.steel-mastery.com/

Soweit ich weiß sind das Ukrainer die recht taugliche Sachen anbieten. Für den Preis auf jeden Fall einen Blick wert, auch Edelstahl wird angeboten. In der SCA recht beliebt und somit zumindest recht sicher.


www.outfit4events.com

Der Vaic, vertreibt tschechische Waffen und Rüstungen. Die obere Adresse ist die alte, die untere wird wohl gerade aufgebaut.
Die Rüstungen sind für die Qualität arg teuer und mit den Maßen haben sie es nicht so. Bei den Waffen ist aber der Schmied MOP empfehlenswert, dahinter verbirgt sich Pavel Moc, der exzellente Schwerter zu einem sehr guten Preis macht. Absolut Reenactementtauglich (die Schwerter, nicht der Rest!)

Oder man kann tschechisch und setzt sich mit dem Mann direkt in Verbindung:


http://www.swords.cz/              

Pavel Moc macht sehr schöne Schwerter vom Einsteiger bis zum Schwert für Gerry Embleton ist alles vertreten. Seite leider nur auf Tschechisch


http://www.swordcutler.com/index_en.php  

Radek Lobko, hat mal mit Pavel Moczusammengearbeitet und beliefert auch Arma Bohemia. Macht schöne Schwerter.


http://www.miecz-sword.com/

Ein weiterer tschechischer Waffenschmied, der sehr gut aussihet. Mehr kann ich nicht sagen, da die Seite nur in Fremdländisch existiert.


http://www.templ.net/english/

Noch einer der den Beweis antritt das aus der Tschechei durchaus hervorragende Handwerker kommen. Der Mann schmiedet auch Schwerter aus Eisenluppen aus dem Rennofen. Authentischer gehts nimmer.


http://www.kp-art.fi/jt/index_eng.html

Ein hervorragender Waffenschmied aus Finnland, der aber leider auch mit die höchste Preisklasse für Waffen repräsentiert.


http://www.albion-swords.com/swords/johnsson/swords-museum.htm  

Wenn wir schon die besten Plattner und Schwertschmiede der Welt zusammengetragen haben, können wir auch noch Peter Johnsson erwähnen, der hat natürlich keine eigene Homepage aber bei Albion Arms kann man ein paar Waffen ansehen die er designt hat und hier: http://bjorn.foxtail.nu/hand_eng.htm sieht man einige Originale.


http://www.musketmart.com/

Musketen und Hakenbüchsen.


www.fabri-armorum.cz/angl_uvod.htm

Jiri Krondak, sehr haltbare Schwerter, nicht schön aber günstig und stabil.
Habe ein Schwert das sich seit Jahren weigert scharten zu kriegen.


http://www.schmiede-schmidberger.at/schmidberger/index.htm

Ein österreischicher Schmied, macht zum Teil sehr schöne Waffen.


http://www.fuhrmannsbesteck.de/

Peter Pfaffinger macht Fuhrmannsbestecke für Trachtenmode, macht aber nach Vorlage sicher auch gescheite historische Messer.
9
2.3 Andrejs Linkliste / Plattner
« Letzter Beitrag von Andrej Pfeiffer-Perkuhn am 07. Februar 2007, 15:01:26 »
Plattner:

Alle hier genannten Plattner machen historisch genaue Repliken und kosten dementsprechend. Ich habe mal versucht alle namhaften Plattner zu sammeln.


www.plattnerwerkstatt.de  erprobt!

Peter Müller. Der Plattner meines Vertrauens. Toller Service, sehr zuverlässig. Macht auch gehärtete Platten. Ich besitze einen fast kompletten Harnisch von ihm und eines Tages werde ich mir auch das Beinzeug leisten können.


http://www.plattnerei-wiedner.de/

Christian Wiedner, mittlerweile nimmt er regulär Auftrage an. Sehr schöne Seite mit vielen Informationen über Handwerkstechniken. Ene Brust und einen Rücken von ihm habe ich gesehen und die war absolut tadellos. Deutlich die oberste Liga und uneingeschränkt zu empfehlen.


http://plattner-siefert.de

Markus Siefert, macht in erster Linie Renaissance-Rüstungen, vor allem Landsknecht. Ich habe schon ausgesprochen schöne Stücke gesehen, teilweise zu ausgesprochen günstigen Preisen


http://maximilian-bertet.de/pages/startseite.php

Ein Restaurator, der einige sehr schöne Stücke auf seiner Seite hat. Bin gespannt mehr zu sehen.


Ewald Tanzer

Österreichischer Plattner, leider ohne Homepage. Trotzdem sehr gut.
Anschrift: Beethovenstrasse 5,  A-3512 Mautern, Österreich,
Tel.: +43 27 32 87 112


www.whiterosearmoury.com

Dave Hewitt, England. Großartige Bilder in der Galerie. Gilt als einer der besten Plattner in England. Scheint aber recht dünn zu arbeiten und in letzter Zeit in erster Linie einfache Sachen zu machen.


www.whiteroseapparel.com

Tochterunternehmen obiger Firma,
Hat auch Brigantinen und "günstige" Sachen von der Stange
Ich hatte mittlerweile eine Brigantine in der Hand und kann die Qualität nur loben.


www.plessisarmouries.co.uk

Kevin Legg, England. Unglaublich schnelle Antwort auf eine Anfrage, Wartezeit ca. 10 Monate. Habe einige Sachen von ihm gesehehn und war enttäuscht. DIe Qualität war leider nicht so gut wie erhofft.


www.tyrrell-armouries.com

Chris Huh, England. Sehr schöne Sachen, leider nicht allzuviel auf der Seite. Empfehlungen von Medieval Design und der Royal Amrourie in Leeds.



www.stgeorgearmoury.co.uk
Mark Vickers, England. Stellt sehr gute Schwerter her und schöne Rüstungen. Ich hatte Gelegenheit mir die Sachen aus seinem Shop anzusehen und bezweifle das man irgendwo ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bekommt. Absolut taugliche Sachen in eher schlichter Optik. Besser und günstiger als alles was man sonst von der Stange bekommt.


www.servicecentre.co.uk/stirling-brown

Stirling-brown, England. Gute Qualität aber uninformative Seite mit nur drei Bildern.


www.aplaisance.co.uk

Martin Bavin, England. Den Fotos nach zu urteilen hervorragende Qualität. Guter und sehr freundlicher Service. Hat auch sehr feine Kettensachen.


www.dtok.fsnet.co.uk/

Mark Taylor. England. Genießt in der Reenactementszene einen sehr guten Ruf. Hat sich sehr schnell auf eine Anfrage hin zurückgemeldet.


http://www.masterarmourer.com

Chris Dobson, ehemals Plattner der Royel Armoury in Leeds


www.legion-fourteen.com/armour.htm

John Perkins, England. Schöne Arbeiten, grottenschlechte Seite.


http://www.englyshe-plate-armourie.co.uk/

William West, England. Ein sehr guter englischer Plattner der eine wundervolle Rüstung für den Illustrator Graham Turner gemacht hat die ich im Detail betrachten konnte. Sehr empfehlenswert und sehr guter Service.


www.roy-king.com

Roy King. Und noch ein Plattner aus England. Der Bedarf muß dort echt gewaltig sein.


http://mattblackarmour.co.uk/

Matthew Bayley, ein weitere Plattner aus England. Die Sachen sehen sehr gut aus, zu den Preisen kann ich noch nichts sagen.


www.lightlink.com/armory/          

Robert MacPherson, USA. Einer der weltbesten Plattner. Seit über zwanzig Jahren im Geschäft. Eindeutig Oberliga.
Seine geschwärzte Rüstung für Tobias Capwell konnte ich mittlerweile aus etwa 10 cm Nähe bewundern und kann nur staunen. Genialer Handwerker.


http://mysite.verizon.net/tulkaz/index.html  

James Arlen Gillaspie, USA. Auch sehr nette Stücke.


www.historicenterprises.com

Jeffrey Hedgecock, USA.  Schöne Sachen aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Für meinen Geschmack etwas schmucklos und zu teuer.
Die Rüstung von ihm selbst konnte ich mittlerweile sehen und die hat mit extrem gut gefallen.


www.thadenarmory.com/                

Patrick Thaden, USA. Recht junger Plattner mit sehr gutem Potential. Hat schon einige außergewöhnlich schöne Rüstungen gemacht.


www.allenantiques.com    

Wade Allen, USA. Ebenfalls hervorragender Plattner, der aber nichts mehr macht. Trotzdem schöne Bilder. Für die Rüstungen die er seinem Sohn gemacht hat, könnte ich diesen hassen.


www.justus.pair.com                    

Tom Justus, USA. Schüler von Wade Allen, wenngleich meiner Meinung nach nicht so gut wie die vorgenannten.


http://wassonartistry.com

Jeff Wasson, USA, macht sehr ordentliche Sachen, ist aber eher unbekannt.


www.medievalrepro.com        

Peter Fuller, Kanada. Hersteller sehr hochwertiger Rüstungsrepliken. Allerdings für meine Begriffe ZU teuer, gut 50 % über dem Schnitt anderer hochwertiger Hersteller.


www.flarcheveque.com

François L'Archevêque auch ein Kanadier. Sehr saubere Sachen. Gar nicht mal allzu teuer.


www.armuredube.com

Eric Dube, der dritte Kanadier im Bunde. Sehr guter Plattner, der zudem wundervolle Filme über Plattnerei erstellt. Macht wohl in Kanada Landsknechtslarp


www.medievalproductions.nl

Joram van Essen. Niederlande. Macht leider nichts mehr für Kunden sondern reitet Turniere


www.gotscha.nl

Gotscha Lagidse, ein georgischer Plattner der in den Niederlanden lebt. Schöne Stücke auf seiner Seite.


www.viaarmorari.com/      

Ein Schwede, auch sehr nette Sachen


www.olofsgillet.org/per

Per Lillelund Jensen. Dänemark. Hervorragender Plattner, macht aus einem Stück getriebene Schallern


www.Armabohemia.cz

Dort werden die Arbeiten mehrerer mir unbekannten tschechischer Plattners verkauft (aber die find ich auch noch!). Nach den Bildern sehr gute Arbeit.


www.mac-armour.cz  

Stanislav Prošek, Tschechien. Sag ich doch, ich find die Plattner von Arma Bohemia. Zumindest einen hab ich gefunden. Einige Sachen auf der Seite sehen zwar teilweise nicht soo prall aus, aus anderen Quellen kenne ich aber sehr gute Arbeiten.
Seite wird bei mir unter Firefox nixht dargestellt. Unter Explorer keine Probleme.


www.armour.cz      

Jiri Klepac, Tschechien. An sich find ich die Sachen auf der Seite nicht soo toll. Der Churburg-Harnisch aber zeigt, der Mensch kann was. Insbesondere das Landsknechtszeug ist interessant.
Seite funktioniert auch nicht mit Firefox.


www.living-history.no

Russel Thomas, Norwegen. Eine Ikone der Frühmittelalterleute. Macht sehr schöne Sachen, ich hab aber auch schon weniger tolle Sachen von ihm gesehen.


http://www.sepia.dti.ne.jp/alices/armourer/armourer/NewFiles/administrator.html bzw. http://www.maroon.dti.ne.jp/armourer/contents/miura04.html
Miura Shigetoshi ist in japan "lebender Nationalschatz" und wohl einer der wenigen die sich der herstellung westlicher Rüstungen verschrieben haben. Für eine Ausstellung in Tokyo 2009 hat er wohl einen maximillianischen Harnisch aus Stahlbarren geschlagen.
Da ich keine Ahnung habe was auf den Seiten steht, kann ich nicht mal sagen ob ich die Startseiten verlinkt habe.


http://sl-armours.com/

Ein weißrussischer Plattner. Ich kann die Qualität nur schwer einschätzen, aber die Bilder sehen sehr gut aus.


William Radford
Peter Leight  
Nigel Clough - heute nennte er sich Emrys
Nigel Clough c/o
Roy King
Sussex Farms Museum
Horham
Near Heathfield
East Sussex
TH 21 OJB
UK

Drei englische Plattner die aber getrost als Phantome gelten dürfen. Keine Homepage keine Bilder. Wer was über die findet ist wirklich gut.
William Radford gilt vielen als weltbester Plattner, Peter Leight hat die Rüstungen für den Film Jabberwocky gemacht, Emrys macht hervorragende Arbeiten unter anderem die Rüstungen für die Dokumentation über Turniere mit Mike Loades. Von letzterem ist imerhin die Adresse bekannt, eine Homepage hat er nicht.

Yannick Epiard aus Frankreich macht wohl auch schöne Sachen, ist aber vor allem für seine Brigantinen bekannt. Keine Homepage

Walther Suckert

Leider hat er sich zur Ruhe gesetzt.


Sonstige Seiten über Rüstungen:

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?R%FCstungsHerstellung schöne Sammlung diverser Anleitungen und Videos zum Thema Rüstungsherstellung.
http://www.redhartreproductions.com/
10
2.3 Andrejs Linkliste / Kleidung
« Letzter Beitrag von Andrej Pfeiffer-Perkuhn am 07. Februar 2007, 15:00:24 »
Kleidung

www.medievaldesign.com

Kleidung des Spätmittelalter und der italienischen Renaissance. Qualität und Verarbeitung stimmen, guter Service.


www.historicenterprises.com

US-Anbieter. Die Rüstwämser werden von Turnierreitern sehr empfohlen und sind auch recht günstig. Ansonsten interessante Komplettsets.


www.revivalclothing.com   

Noch ein amerikanischer Anbieter, hauptsächlich Klamotten. Qualität unbekannt aber tolle Quellenangaben und sogar einiges über den Schnitt. Die Optik der Sachen ist irgendwie merkwürdig.


www.matuls.pl

polnischer Anbieter. Laut Bestellern ist die Qualität den Preisen angemessen. Großartiges kann man also nicht erwarten.


www.zwaardenvolk.nl

Ein niederländischer Laden, bisher ohne Angebot auf der Seite. Schöne Gewandungsteile zu wirklich guten Preisen. 110€ für ein Wams und 260 € für ein Rüstwams sind wirklich in Ordnung.
Sollte man im Auge behalten.

Peter Braubach
Weiherstrasse 32
88697 Bermatingen
Peter.Braubach@gmx.de

Sehr hochwertige handgenähte Kleidung, streng nach historischen Vorlagen von Hand genäht. Das ganze zudem noch zu einem guten Preis. Was kann man mehr wollen? Na gut er könnte näher an mir dran wohnen.


www.gandiva.de

Sehr gute Kleidung zu überraschen guten Preisen, dennoch deutlich hochpreisiges Niveau.


www.sgwand.de

Ein Laden in Bretten, der sich auf Spätmittelalter und Frührenaissance vulgo Landsknecht spezialisiert hat. Da in Bretten die Kundschaft recht anspruchsvoll sein dürfte kann durchaus Qualität erwartet werden. Wegen Preisen werd ich mal nachhorchen.


www.mauritia.de

Sehr gute Kleidung, sehr teuer.
Gut für Inspiration


www.la-pompadour.de

Nochmal Saugut und Sauteuer. Vor allem gute Inspiration für großartige Kleider.


www.gewandschneider.de  erprobt!

Sehr gute Kleidung, bei Maschinennaht vernünftige Preise. Sehr schneller und freundlicher Service. Andrea besitzt ein Kleid im burgundischen Stil aus Seide von dort.


www.historische-gewaender.de

Hauptsächlich Barocksachen, aber sehr günstig und nicht weit von Frankfurt entfernt.
Muss mal ausprobiert werden.


www.taijas-lieblingsstuecke.de

Macht auch Gewandung. Laut IG MiM Expertin für 14. Jhdt.
Sitzt in Mühlheim am Main


www.old-fashion.de

Gewandschneider für Reenactment 16. – 19. Jhdt.
Keine Erfahrung mit dem Anbieter, aber Qualität und Preise sehen super aus


www.der-verzauberte-garten.de

Kerstin Spiekermann, macht schöne Sachen für Renaissance und Barock
Man sollte aber im Voraus genaiu wissen was man will.


www.artsetmetiers.de

Noch eine sehr hochwertige Schneiderei.


http://paddedarmour.deborahloughcostumes.com

Und wieder ein paar widerwärtige Engländer, die sich einen Spaß daraus machen uns zu zeigen was für schöne Sachen es hier nicht gibt. Diesmal geht es um alle Arten von wattiertem Zeug.


http://www.artisanaccessories.co.uk/

Und weil es so schön ist noch einer. Da er mittlerweile eine Galerie hat darf er auch hier rein.


www.das-tapfere-schneiderlein.org

Larpgewandungen, die Fantasy-Sachen sehen ganz gut aus.





faverney@web.de,
nadinsche.schulz@web.de
Seiten: [1] 2 ... 10